Entfernung der Weisheitszähne

Warum müssen Weisheitszähne entfernt werden?
Die Weisheitszähne sind ein Relikt aus der Frühgeschichte der Menschheit, als die Urmenschen zum Kauen noch einen größeren Kiefer besaßen. Mit den Jahrhunderten hat sich der Kiefer der geänderten Ernährung angepasst und verkleinert. Was aber geblieben ist, sind die Weisheitszähne. Die Folge ist, dass Weisheitszähne aus Platzgründen in vielen Fällen nicht ungestört durchbrechen können und deshalb Probleme verursachen: Im Kieferknochen liegende Weisheitszähne können Nachbarzähne schädigen oder für die Entstehung von Kieferzysten verantwortlich sein.
Brechen Weisheitszähne nur teilweise durch, sind sie häufig schlecht zu reinigen und dadurch anfällig für Karies, Schleimhautentzündungen oder Abszesse.
Auch in hohem Alter können „vergessene“ Weisheitszähne noch große Probleme bereiten. Durch Prothesendruckstellen oder Knochenabbau können sie sich bis in die Mundhöhle vorarbeiten und dann für größere, bei schlechter Abwehr auch lebensbedrohliche Infektionen verantwortlich sein.

Wann sollten Weisheitszähne entfernt werden?
Weisheitszähne entwickeln sich erst relativ spät nach ihren bleibenden Nachbarn. So sind sie auf Röntgenbildern ab dem Teenageralter erkennbar und erst mit Mitte 20 vollständig ausgebildet.
Die präventive Entfernung der Weisheitszähne empfiehlt sich vor Abschluss des Wurzelwachstums.
Das ideale Alter zur Entfernung der Weisheitszähne liegt damit zwischen dem 15. und 18. Lebensjahr.
Aber auch in höherem Alter ist eine mikroinvasive Entfernung möglich.

Wie werden Weisheitszähne entfernt?
Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie bin ich auf Eingriffe im Kieferbereich spezialisiert. Durch meine langjährige chirurgische Erfahrung können die Operationen schonend und schnell durchgeführt werden. Beschwerden nach der Operation werden mithilfe minimalinvasiver Operationstechniken meist deutlich reduziert. Wir gehen besonders auf die Wünsche und Ängste unserer Patienten ein. So schaffen wir für den Eingriff eine ruhige und angenehme Atmosphäre. Gerne können Sie auch Ihren MP3-Player mitbringen, denn eigene Musik ist die beste Ablenkung. Auf Wunsch kann der Eingriff aber auch in Dämmerschlaf oder in Narkose erfolgen. Selbstverständlich werden Sie vor dem Eingriff ausführlich beraten.

1. Weisheitszähne entwickeln sich innerhalb des Knochens; die Krone zuerst, dann die Wurzel.

weisheitszahnentfernung 1

2. Wenn die Kiefer lang genug sind, können die Weisheitszähne wie die übrigen Zähne normal durchbrechen.

weisheitszahnentfernung 2

3. Wenn die Kiefer nicht lang genug sind, bleiben die Weisheitszähne im 16. Lebensjahr im Knochen liegen. Man spricht dann von verlagerten Weisheitszähnen.

weisheitszahnentfernung 3

4. Verlagerte Weisheitszähne können folgende Komplikationen verursachen:

A. Entzündung des Zahnfleisches über dem Weisheitszahn und in der Umgebung

weisheitszahnentfernung 4
B. Entzündung des Knochens in der Umgebung des Weisheitszahnes

weisheitszahnentfernung 5

C. Beschädigung des Nachbarzahnes

weisheitszahnentfernung 6

D. Schwächung des Knochens durch Ausbildung einer Zyste

weisheitszahnentfernung 7

E. Andere Zähne werden aus dem Zahnbogen herausgedrängt
    (Aufblick auf die Kauflächen der unteren Zähne)